Oct 1, 2022
146 Views
Comments Off on Prognos Zukunftsatlas 2022: Zehn Plätze nach unten – Was Frankfurt im deutschen Städteranking abrutschen lässt
0 0

Prognos Zukunftsatlas 2022: Zehn Plätze nach unten – Was Frankfurt im deutschen Städteranking abrutschen lässt

Written by Jens Koenen
Skyline von Frankfurt am Main

Frankfurt wurde von der Coronapandemie besonders hart getroffen: Sowohl am Frankfurter Flughafen als auch bei der Messe Frankfurt mussten Arbeitsstellen abgebaut werden.


(Foto: imago images/Jan Eifert)

Ulrich Caspar blickt von seinem Arbeitsplatz in der Alten Börse direkt auf den Vorplatz mit den Skulpturen des Bullen und des Bären. Zwei Stockwerke unter dem Büro des Präsidenten der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main (IHK) liegt der Handelsraum der Deutschen Börse.
Die Börse, dazu Banken, der größte Flughafen Deutschlands, ein wichtiger Knoten für Fernzüge – eigentlich hat Frankfurt alles, um für die Zukunft gerüstet zu sein.

Doch in der neuesten Ausgabe des wohl wichtigsten deutschen Regionalrankings ist Frankfurt aus der Champions League abgestiegen: Im Prognos Zukunftsatlas 2022 rutscht Frankfurt unter den 400 Landkreisen und kreisfreien Städten der Republik von Platz zehn auf Rang 20.

Die Stadt gehört nun nicht mehr in die Kategorie mit den „besten Chancen“ – auch wenn das Wirtschaftsinstitut Prognos Frankfurt weiterhin „sehr hohe Chancen“ für eine positive wirtschaftliche Entwicklung attestiert. Warum die Mainmetropole im Städteranking absinkt.

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter



<< Den vollständigen Artikel: Prognos Zukunftsatlas 2022: Zehn Plätze nach unten – Was Frankfurt im deutschen Städteranking abrutschen lässt >> hier vollständig lesen auf www.handelsblatt.com.

Article Categories:
Politik

Comments are closed.