Oct 22, 2022
137 Views
Comments Off on Grossbritannien: Berichte: Johnson soll nötigen Rückhalt für Premier-Kandidatur haben
0 0

Grossbritannien: Berichte: Johnson soll nötigen Rückhalt für Premier-Kandidatur haben

Written by pinmin


Boris Johnson am Flughafen Gatwick

Der ehemalige Premierminister kehrt verfrüht aus einem Familienurlaub zurück.



(Foto: dpa)

London Der nach zahlreichen Skandalen aus dem Amt geschiedene britische Ex-Premierminister Boris Johnson soll Berichten zufolge genügend Rückhalt in seiner Fraktion für eine erneute Kandidatur haben. Sowohl die BBC als auch der Sender Sky News berichteten am Samstag übereinstimmend unter Berufung auf eine Johnson nahestehende Insider-Quelle, dieser habe die Schwelle von 100 Unterstützern zusammen und könne damit antreten. Dies unterscheidet sich allerdings deutlich von den Zählungen anderer Medien, die auf bislang erst rund 50 öffentliche Unterstützer für Johnson kommen.

Offiziell hat der 58-Jährige jedoch seine Kandidatur noch gar nicht erklärt. Der Skandalpolitiker war am Samstag mit seiner Familie aus einem abgekürzten Karibikurlaub zurückgekehrt. Er hatte bislang nur Verbündete streuen lassen, er stehe bereit für eine Kandidatur.

Um ins Rennen für den Spitzenjob zu gehen, benötigen Kandidaten den Rückhalt von mindestens 100 Parlamentariern. Noch bis Montagnachmittag können Nominierungen eingehen. Schaffen mehr als zwei Kandidaten die nötige Schwelle, soll bei Abstimmungen in der Fraktion der Kreis verkleinert werden. Gibt es danach noch zwei Finalisten, kann die Parteibasis im Laufe der Woche in einem Online-Votum abstimmen. Die Entscheidung könnte auch schon früher als Freitag fallen, falls sich ein Kandidat freiwillig zurückzieht.

Als Favorit gilt derzeit Ex-Finanzminister Rishi Sunak, der als erster möglicher Kandidat mehr als 100 konservative Abgeordnete hinter sich vereinen konnte. Auch er hatte jedoch bis Samstagnachmittag seine Kandidatur noch nicht offiziell gemacht. Außerdem ist noch die für Parlamentsfragen zuständige Ministerin Penny Mordaunt im Rennen.

Top-Jobs des Tages

Jetzt die besten Jobs finden und
per E-Mail benachrichtigt werden.

Mehr: Chronik des Machtverfalls von Liz Truss



<< Den vollständigen Artikel: Grossbritannien: Berichte: Johnson soll nötigen Rückhalt für Premier-Kandidatur haben >> hier vollständig lesen auf www.handelsblatt.com.

Article Categories:
Politik

Comments are closed.