Warschau Die Lage für die Menschen in weiten Teilen der Ukraine wird immer dramatischer. Durch russische Angriffe, zumeist mit iranischen Killerdrohnen, wurden 40 Prozent der Elektrizitätsproduktionsanlagen ausgeschaltet, ganze Regionen sind ohne Strom, in der Hauptstadt Kiew wird den Stadtteilen reihum für jeweils vier oder mehr Stunden der Strom gesperrt.
„Das wird der schlimmste Winter in unserer Geschichte“, sagte Juri Witrenko, Chef des ukrainischen Versorgers Naftogaz, dem Handelsblatt: „Wir erwarten ständige Stromausfälle und immer wieder auch Probleme mit Heizwärme.“
Die Ukraine setzt daher große Hoffnungen in die Bundesregierung: An diesem Montag geht es bei einem deutsch-ukrainischen Wirtschaftsforum in Berlin mit Spitzenvertretern beider Länder um den Wiederaufbau der Ukraine. Einen Tag später hat Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) als Präsident der sieben führenden demokratischen Wirtschaftsmächte (G7) gemeinsam mit EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen zu einer internationalen Wiederaufbaukonferenz nach Berlin eingeladen.
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
<< Den vollständigen Artikel: Ukraine-Krieg: Der Ukraine droht ein Horror-Winter >> hier vollständig lesen auf www.handelsblatt.com.