Berlin Die Chefunterhändler der Europäischen Union und der 19 führenden Wirtschaftsmächte haben sich kurz vor Beginn des G20-Gipfels in Indonesien auf den Entwurf für eine gemeinsame Abschlusserklärung verständigt. Das bestätige EU-Ratspräsident Charles Michel in der Nacht zum Dienstag.
Laut dem Entwurf der Sherpas wollen die G20 den Krieg in der Ukraine verurteilen. Für den Westen und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) wäre das ein großer Erfolg. Eine solche Verständigung würde als Zeichen gelten, dass Moskau beim Thema Ukraine nicht einmal mehr auf die Unterstützung des mächtigen Partners China zählen kann.
Noch ist die Frage allerdings offen, ob China oder auch Indien die Verständigung am Ende auf Ebene der Staatschefs wirklich mittragen. Ein Vertreter der US-Regierung erklärte, es handle sich um eine starke Verurteilung des Krieges der „meisten Mitglieder“ der G20-Gruppe. Wer genau zu der Gruppe der „meisten Mitglieder“ zählt, wurde zunächst nicht bekannt.
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
<< Den vollständigen Artikel: Gipfeltreffen: Entwurf der Abschlusserklärung: G20 wollen Ukraine-Krieg verurteilen – doch es bleiben Zweifel >> hier vollständig lesen auf www.handelsblatt.com.