Nov 27, 2022
121 Views
Comments Off on Verteidigung: Trotz 100-Milliarden-Sondervermögen – Warum der Ausbau der Bundeswehr stockt
0 0

Verteidigung: Trotz 100-Milliarden-Sondervermögen – Warum der Ausbau der Bundeswehr stockt

Written by Martin Murphy
Kampfjet Lockheed Martin F-35

Erste Beschaffungsvorlagen für das Projekt sollen dem Haushaltsausschuss noch bis Mitte Dezember vorgelegt werden.



(Foto: Reuters)

Berlin In der Rüstungsindustrie ist der Groll auf die Bundesregierung groß. Nach dem Ausbruch des Ukrainekriegs im Februar hatte die Politik bei Rheinmetall, Airbus und anderen Firmen Vorschläge für eine schnelle Aufrüstung der Bundeswehr gefordert. „Sitzungen wurden ad hoc einberufen, Lieferlisten angefordert – herausgekommen ist dabei nichts“, sagte der Vorstandschef eines größeren Herstellers. Im Gegenteil: Bisher seien nur US-Firmen Aufträge fest zugesagt worden. „Wir Deutschen gehen leer aus.“ So einfach allerdings, mahnt ein anderer Manager an, sei es nicht. „Jede Seite, auch die Industrie, trägt zu der Misere bei.“

Fest steht jedenfalls: Von der versprochenen Ausrüstungsoffensive ist zurzeit nicht viel zu sehen. Weil viel Material, etwa Haubitzen und Munition, an die Ukraine abgegeben wurde, stehen die deutschen Streitkräfte heute vielmehr noch „blanker“ da als zu Kriegsbeginn. Nach den USA und Großbritannien zählt Deutschland zu den größten Waffenlieferanten des ukrainischen Militärs. Aufgefüllt wurden die Depots seitdem nicht mehr.

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter



<< Den vollständigen Artikel: Verteidigung: Trotz 100-Milliarden-Sondervermögen – Warum der Ausbau der Bundeswehr stockt >> hier vollständig lesen auf www.handelsblatt.com.

Article Categories:
Politik

Comments are closed.