Nov 30, 2022
255 Views
Comments Off on Verschuldung: Risiko Staatsunternehmen – Warum in Deutschland ein riesiger Schatten-Schuldenstaat entsteht
0 0

Verschuldung: Risiko Staatsunternehmen – Warum in Deutschland ein riesiger Schatten-Schuldenstaat entsteht

Written by Martin Greive
Brauerei Rothaus, Deutsche Bahn, Staatsweingut Kloster Eberbach

Die Zahl staatlicher Unternehmen steigt.

Berlin Der Staat lagert immer mehr seiner Aufgaben aus den Kernhaushalten aus – und könnte damit nach Ansicht von Ökonomen versuchen, die Schuldenbremse auszutricksen.

Während sich Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) viel Kritik anhören muss, er baue mit den Sondervermögen für die Bundeswehr und dem milliardenschweren Fonds zur Finanzierung der Gas- und Strompreisbremsen große Schattenhaushalte auf, läuft die Flucht aus den Kernhaushalten bei Ländern und Kommunen nahezu unbemerkt. Dabei sind die Dimensionen noch größer.

Das zeigt eine Studie des Leibniz-Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), gefördert von der Strube-Stiftung, die dem Handelsblatt vorliegt. Demnach hat sowohl die Zahl als auch die Größe von Staatsunternehmen in den vergangenen 14 Jahren stark zugenommen. Gab es 2008 noch 14.704 Staatsunternehmen, waren es 2019 bereits 19.009.

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter



<< Den vollständigen Artikel: Verschuldung: Risiko Staatsunternehmen – Warum in Deutschland ein riesiger Schatten-Schuldenstaat entsteht >> hier vollständig lesen auf www.handelsblatt.com.

Article Categories:
Politik

Comments are closed.