Dec 8, 2022
91 Views
Comments Off on Haushalt: Bundesverfassungsgericht weist Eilantrag ab – Umwidmung von Corona-Krediten für Klimaschutz vorerst weiter möglich
0 0

Haushalt: Bundesverfassungsgericht weist Eilantrag ab – Umwidmung von Corona-Krediten für Klimaschutz vorerst weiter möglich

Written by pinmin


Bundesverfassungsgericht

Das Gericht entscheidet darüber, ob die Umwidmung der Gelder gegen die Schuldenbremse in der Verfassung verstößt.



(Foto: dpa)

Karlsruhe Zur Bekämpfung der Coronakrise gedachte Gelder im Bundeshaushalt dürfen nach einer Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zunächst weiter zugunsten des Klimaschutzes verwendet werden. Ein Eilantrag auf einstweilige Anordnung dagegen wurde abgewiesen. Das Gericht wird die Fragen aber in einem Hauptsacheverfahren im Detail prüfen, wie es am Donnerstag in Karlsruhe mitteilte.

Die Union im Bundestag war vor das höchste deutsche Gericht gezogen. Die Karlsruher Entscheidung wurde schriftlich verkündet. (Az. 2 BvF 1/22)

Die Bundesregierung schichtet rückwirkend mit Zustimmung des Bundestags 60 Milliarden Euro nicht genutzte Kreditermächtigungen im Haushalt so um, dass sie in den kommenden Jahren für Investitionen in den Klimaschutz genutzt werden können. Genehmigt worden waren die Kredite ursprünglich zur Bekämpfung der Coronakrise.

Zur Begründung hieß es, die Folgen einer einstweiligen Anordnung wären zu schwer gewesen, sollte sich später im Hauptsacheverfahren herausstellen, dass die Änderungen doch verfassungskonform sind. Als Beispiel nannte der Zweite Senat, dass die sogenannte EEG-Umlage dann womöglich nicht mehr aus den umgeschichteten Mitteln finanziert werden könnte, was mit einer Strompreiserhöhung und Mehrbelastungen für Verbraucher und Unternehmen verbunden wäre.

Top-Jobs des Tages

Jetzt die besten Jobs finden und
per E-Mail benachrichtigt werden.

Die Union im Bundestag sieht in der Umwidmung eine Umgehung der Schuldenbremse, die im Grundgesetz festgehalten ist. Fraktionschef Friedrich Merz (CDU) hatte beim Vorstellen der Klage betont, diese richte sich nicht gegen ausreichende Mittel zur Bewältigung der Klimakrise.

Die Union wende sich ausschließlich gegen eine haushälterische Maßnahme. Sie stelle nicht den Klima- und Transformationsfonds an sich in Abrede, sondern die Finanzierung.

Mehr: Risiko Staatsunternehmen – Warum in Deutschland ein riesiger Schatten-Schuldenstaat entsteht



<< Den vollständigen Artikel: Haushalt: Bundesverfassungsgericht weist Eilantrag ab – Umwidmung von Corona-Krediten für Klimaschutz vorerst weiter möglich >> hier vollständig lesen auf www.handelsblatt.com.

Article Categories:
Politik

Comments are closed.