Dec 14, 2022
335 Views
Comments Off on Reichsbürger: Faeser will halbautomatische Waffen in Privatbesitz verbieten
0 0

Reichsbürger: Faeser will halbautomatische Waffen in Privatbesitz verbieten

Written by pinmin


Bundesinnenministerin

Nancy Faeser (SPD) stellt in der Bundespressekonferenz den vom Kabinett beschlossenen Gesetzentwurf zum Demokratiefördergesetz vor.



(Foto: dpa)

Berlin „Halbautomatische Waffen braucht man nicht privat im Besitz zu haben“, sagte die SPD-Politikerin am Mittwoch in Berlin nach einer Sitzung des Innenausschusses im Deutschen Bundestag. Eine Verschärfung des Waffenrechts sei aus Faesers Sicht generell „richtig und wichtig“.

Bei Razzien gegen eine Reichsbürger-Gruppe vergangene Woche waren zahlreiche Waffen sichergestellt worden. Die Verschwörer hatten unter anderem Pläne zum Umsturz der Bundesregierung ausgearbeitet.

Der FDP-Innenpolitiker Manuel Höferlin wies Forderungen nach einer Verschärfung des geltenden Rechts zurück. „Wir müssen die bestehenden Waffengesetze durchsetzen, da gibt es noch genug Luft nach oben“, sagte das Mitglied des Bundestags-Innenausschusses der Nachrichtenagentur Reuters. „Die zuständigen Waffenbehörden vor Ort müssen den Reichsbürgern konsequent ihre Waffen entziehen, hier gibt es teilweise ein Vollzugsdefizit.“

Auch Justizminister Marco Buschmann hatte sich zuvor gegen eine Änderung des Waffenrechts ausgesprochen.

Top-Jobs des Tages

Jetzt die besten Jobs finden und
per E-Mail benachrichtigt werden.

Das Bundeskabinett verabschiedete am Mittwoch einen Entwurf für das sogenannte Demokratiefördergesetz der Ministerien für Inneres und Familie. Es sieht vor, Extremismus auch durch Prävention und politische Bildung zu bekämpfen.

>> Lesen Sie hier: „Reichsbürger”-Szene wächst – 2000 Extremisten mehr in einem Jahr

„Heute ist ein guter Tag für die Demokratie“, sagte Faeser bei der Vorstellung des Entwurfs, der dem Bundestag noch vorgelegt werden muss. „Die Waffenrechtsverschärfung ergibt sich aus dem Koalitionsvertrag, das macht mich immer optimistisch, dass ich mit beiden Koalitionspartnern dort auch Regelungen finde“, sagte die Ministerin.

Dem Vernehmen nach soll auch ein besserer Austausch zwischen Sicherheitsbehörden und Gesundheitsbehörden möglich werden, damit Waffen nicht in die Hände von Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen geraten.

Mehr: Verteidigungsministerin Lambrecht will Extremisten schneller aus Bundeswehrdienst entlassen können



<< Den vollständigen Artikel: Reichsbürger: Faeser will halbautomatische Waffen in Privatbesitz verbieten >> hier vollständig lesen auf www.handelsblatt.com.

Article Categories:
Politik

Comments are closed.