Dec 15, 2022
107 Views
Comments Off on Ukraine-Krieg: Es gibt Tausende Kriegsgefangene – die Öffentlichkeit weiß aber kaum etwas über ihr Schicksal
0 0

Ukraine-Krieg: Es gibt Tausende Kriegsgefangene – die Öffentlichkeit weiß aber kaum etwas über ihr Schicksal

Written by Ivo Mijnssen
Gefängniswand

Ziffern, die zur Zeitmessung von Häftlingen in die Wand eines Kellers in einem Gebäude geritzt wurden, das nach Angaben eines Staatsanwalts für Kriegsverbrechen von russischen Streitkräften als Folterstätte genutzt wurde.



(Foto: dpa)

Wien In der Ukraine erlebt Europa den größten Konflikt seit dem Zweiten Weltkrieg – und den ersten im Social-Media-Zeitalter. Die tägliche Masse an Videos und Bildern von den Schlachtfeldern ist überwältigend.

Doch sie täuscht darüber hinweg, dass fundamentale Aspekte des Krieges in einem Informationsvakuum verschwinden. Dazu gehört die Zahl der Kriegsgefangenen, über die völlige Unklarheit herrscht.

Klar ist lediglich, dass es Tausende sind – nur schon deshalb, weil Kiew laut eigenen Angaben bereits 1400 eigene Soldaten im Rahmen von Austauschen zurückgeholt hat. Solch offizielle Verlautbarungen sind äusserst rar: So sprach Russlands Verteidigungsminister Sergei Schoigu im Juni von 6500 ukrainischen Kriegsgefangenen, während Kiew nur 2000 bestätigte. Neuere Angaben existieren nicht, obschon das Thema in beiden Ländern enorme Emotionen in der Öffentlichkeit weckt.

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter



<< Den vollständigen Artikel: Ukraine-Krieg: Es gibt Tausende Kriegsgefangene – die Öffentlichkeit weiß aber kaum etwas über ihr Schicksal >> hier vollständig lesen auf www.handelsblatt.com.

Article Categories:
Politik

Comments are closed.