Dec 27, 2022
71 Views
Comments Off on Studie: Krankenkasse, Pflege, Rente: So teuer könnte die Sozialversicherung für Beitragszahler bis 2030 werden
0 0

Studie: Krankenkasse, Pflege, Rente: So teuer könnte die Sozialversicherung für Beitragszahler bis 2030 werden

Written by Jürgen Klöckner
Karl Lauterbach

Der Gesundheitsminister kündigt höhere Kassenbeiträge an.



(Foto: dpa)

Berlin Vor wenigen Tagen meldete Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) neue Ausgabenwünsche an. Wegen des Arzneimittelmangels sollen die Kassen künftig 50 Prozent mehr für bestimmte Medikamente zahlen. Die Idee klingt logisch, sie hat aber einen Haken: Die Finanzierung steht in den Sternen.

Schon jetzt können die Kassen ihre Ausgaben nicht stemmen. Im kommenden Jahr hätte das Defizit der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) 17 Milliarden Euro betragen. Der Bund musste mit Hilfen einspringen, aber auch sie decken das Defizit nicht vollständig. Die Folge: Der Zusatzbeitrag steigt im kommenden Jahr auf ein neues Rekordhoch.

Und dieser Anstieg wird nicht der letzte sein. Auch in den Jahren darauf dürfte das Defizit in der GKV weiter anwachsen. Ein Gutachten des IGES-Instituts im Auftrag der Krankenkasse DAK-Gesundheit prognostizierte bereits im Sommer ein Minus von 30 Milliarden Euro bis 2025.

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter



<< Den vollständigen Artikel: Studie: Krankenkasse, Pflege, Rente: So teuer könnte die Sozialversicherung für Beitragszahler bis 2030 werden >> hier vollständig lesen auf www.handelsblatt.com.

Article Categories:
Politik

Comments are closed.