Jan 9, 2023
68 Views
Comments Off on Konjunktur: Arbeitslosenquote im Euro-Raum zeigt sich trotz Krisen stabil
0 0

Konjunktur: Arbeitslosenquote im Euro-Raum zeigt sich trotz Krisen stabil

Written by pinmin


Arbeitsmarkt

Ein Mitarbeiter eines Maschinenbauers bei der Montage.



(Foto: dpa)

Berlin, Brüssel Trotz Rezessionssorgen verharrte die Arbeitslosenquote im November auf dem Vormonatswert von 6,5 Prozent, wie die Statistikbehörde Eurostat am Montag bekannt gab. Demnach waren 10,849 Millionen Personen im Euro-Raum arbeitslos. Das sind 2000 weniger als im Oktober und 846.000 weniger als vor einem Jahr. Besonders niedrig war die Arbeitslosenquote im November in Deutschland, wo sie Eurostat zufolge 3,0 Prozent betrug. Am höchsten lag sie in Griechenland (11,4 Prozent) und Spanien (12,4 Prozent).

Die Arbeitslosenquote Kroatiens, das erst jüngst in die Euro-Zone aufgenommen wurde, lag genau im Schnitt von 6,5 Prozent.

Der Arbeitsmarkt des Euro-Raums gilt insgesamt als überraschend robust – auch vor dem Hintergrund der anhaltenden Energiekrise und der hohen Inflation. Im Dezember stiegen die Verbraucherpreise binnen Jahresfrist um 9,2 Prozent. Die Inflation hat sich damit den zweiten Monat in Folge abgeschwächt. Doch trotz des Rückgangs ist sie noch mehr als vier Mal so hoch wie das mittelfristige Ziel der Europäischen Zentralbank (EZB) von 2,0 Prozent.

EZB-Chefin Christine Lagarde signalisierte zuletzt, dass der Kurs der Zinserhöhungen fortgesetzt wird, auch wenn der Euro-Raum aus Sicht der Zentralbank auf Rezessionskurs ist. Der an den Finanzmärkten maßgebliche Einlagensatz, den Banken für das Parken überschüssiger Gelder bei der Notenbank erhalten, liegt aktuell bei 2,00 Prozent. Die nächste EZB-Zinssitzung steht am 2. Februar an.

Top-Jobs des Tages

Jetzt die besten Jobs finden und
per E-Mail benachrichtigt werden.

Mehr: Mit diesen 23 Insider-Tipps machen Sie 2023 Karriere



<< Den vollständigen Artikel: Konjunktur: Arbeitslosenquote im Euro-Raum zeigt sich trotz Krisen stabil >> hier vollständig lesen auf www.handelsblatt.com.

Article Categories:
Politik

Comments are closed.