Jan 10, 2023
59 Views
Comments Off on Südamerika: Tausende Brasilianer demonstrieren gegen Bolsonaro und seine Anhänger
0 0

Südamerika: Tausende Brasilianer demonstrieren gegen Bolsonaro und seine Anhänger

Written by pinmin


Wut nach dem Sturm

Demonstranten rufen Slogans gegen den ehemaligen brasilianischen Präsidenten Bolsonaro während einer Demonstration zum Schutz der Demokratie in Sao Paulo, Brasilien.



(Foto: dpa)

Sao Paulo Nach dem Sturm radikaler Anhänger von Brasiliens Ex-Präsidenten Jair Bolsonaro auf das Regierungsviertel in Brasília sind Tausende Brasilianer für die Verteidigung der Demokratie auf die Straße gegangen. Die Demonstranten in den Millionenmetropolen Sao Paulo und Rio de Janeiro sowie in anderen Städten des südamerikanischen Landes forderten harte Konsequenzen für die Täter, wie das brasilianische Nachrichtenportal „G1“ am Montagabend (Ortszeit) berichtete.

Demnach trugen die Demonstranten Plakate mit Aufschriften wie „Keine Amnestie und kein Verzeihen. Wir wollen Bolsonaro im Gefängnis“.

Am Sonntag hatten radikale Bolsonaro-Anhänger das Regierungsviertel in der brasilianischen Hauptstadt Brasília gestürmt. Sie brachten kurzzeitig die Schaltzentralen der wichtigsten Staatsgewalten des Landes unter ihre Kontrolle. Sie drangen in den Kongress, das Oberste Gericht und den Regierungssitz ein, randalierten und hinterließen eine Spur der Verwüstung. Erst nach Stunden brachten die Sicherheitskräfte die Lage wieder unter Kontrolle.

Insgesamt wurden 1500 Bolsonaro-Unterstützer vorläufig festgenommen, der Großteil bei der Räumung eines Protestcamps vor dem Hauptquartier der Streitkräfte.

Top-Jobs des Tages

Jetzt die besten Jobs finden und
per E-Mail benachrichtigt werden.

Derzeit ermittelt die Polizei, wer sich bei dem Angriff auf das Regierungsviertel strafbar gemacht hat. Staatschef Luiz Inácio Lula da Silva warf seinem Vorgänger Bolsonaro vor, seine Anhänger aufgestachelt zu haben. Der ehemalige Präsident wies die Anschuldigungen zurück.

Bolsonaro in den USA aus Klinik entlassen

Brasiliens Ex-Präsident Jair Bolsonaro hält sich weiter in den USA auf. Kurz nach den Krawallen seiner Anhänger in seinem Heimatland am Sonntag war der frühere Präsident Medienberichten zufolge in der Stadt Orlando im US-Bundesstaat Florida in einem Krankenhaus behandelt worden. Er soll über Bauchschmerzen geklagt haben.

Nach einem kurzen Aufenthalt sei er nun wieder aus der Klinik entlassen worden. Dies teilte Bolsonaro am Montagabend selbst auf Twitter mit.

Mehr: Nach dem Sturm auf das Regierungsviertel misstraut Präsident Lula dem Militär



<< Den vollständigen Artikel: Südamerika: Tausende Brasilianer demonstrieren gegen Bolsonaro und seine Anhänger >> hier vollständig lesen auf www.handelsblatt.com.

Article Categories:
Politik

Comments are closed.