Jan 16, 2023
58 Views
Comments Off on Weltraumpolitik: Mond-Mission mit deutscher Beteiligung: Die Bundesregierung strebt ins All
0 0

Weltraumpolitik: Mond-Mission mit deutscher Beteiligung: Die Bundesregierung strebt ins All

Written by Christoph Ziedler

Berlin Vier dürre Zeilen in ihrem Koalitionsvertrag lassen nicht darauf schließen, dass die Ampelregierung ins All strebt. Da werden die Raumfahrt und die unter der Überschrift „New Space“ zusammengefassten kommerziellen Anbieter zwar als „zentrale Zukunftstechnologien“ gewürdigt. Und die Europäische Weltraumorganisation (Esa) findet ebenso Erwähnung wie eine neue Raumfahrtstrategie.

Weil aber der einzig konkrete Hinweis die „Bergung von Weltraumschrott“ behandelt, liest sich das Programm von SPD, Grünen und FDP nicht eben ambitioniert.

Die Bundesregierung muss aber auch in diesem Bereich auf das völlig veränderte internationale Umfeld reagieren. „Im Weltraum erleben wir ebenfalls eine Zeitenwende, auch dort ist Europas Sicherheit immer stärker bedroht“, betont Kai-Uwe Schrogl, der Sonderbeauftragte der Esa für politische Angelegenheiten, im Gespräch mit dem Tagesspiegel: „Chinesen und Russen haben uns schon vorgeführt, wie angreifbar etwa unsere Satellitenkommunikation bisher ist.“

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter



<< Den vollständigen Artikel: Weltraumpolitik: Mond-Mission mit deutscher Beteiligung: Die Bundesregierung strebt ins All >> hier vollständig lesen auf www.handelsblatt.com.

Article Categories:
Politik

Comments are closed.