Berlin Die Chefin der Bundesagentur für Arbeit (BA), Andrea Nahles, rechnet laut einem Medienbericht im laufenden Jahr mit einem Anstieg der Zahl der Menschen in Kurzarbeit. „Wir liegen mit derzeit 163.000 Menschen Kurzarbeit leicht über dem Niveau von 2019 vor der Corona-Krise, aber wir nähern uns der 200.000-er Marke“, sagte Nahles der „Rheinischen Post“ laut einem Vorabbericht.
Für 2023 gehe die Bundesregierung auf Basis der Herbsteckwerte von im Jahresdurchschnitt 250.000 Kurzarbeitenden aus. „Dafür planen wir mit Ausgaben von 1,7 Milliarden Euro“, sagte die frühere Bundesarbeitsministerin der Zeitung. „Unternehmen entlassen heute nicht mehr, sondern sie greifen bei Problemen eher zur Kurzarbeit“.
Zum Arbeitsmarkt 2023 äußerte sich Nahles optimistisch. „Wir haben zu Beginn des Jahres 2023 eine halbe Million sozialversicherungspflichtig Beschäftigte mehr als vor einem Jahr“. Im Moment spreche vieles dafür, dass sich die wirtschaftlichen Perspektiven verbesserten.
Mehr: Ifo: Weniger Kurzarbeit in Deutschland signalisiert milde Winter-Rezession
Top-Jobs des Tages
Jetzt die besten Jobs finden und
per E-Mail benachrichtigt werden.
<< Den vollständigen Artikel: Arbeitsmarkt: Nahles erwartet für 2023 Anstieg der Zahl der Menschen in Kurzarbeit >> hier vollständig lesen auf www.handelsblatt.com.