Jan 29, 2023
64 Views
Comments Off on Geldpolitik: Starke Lira und mehr Konsum: Vor den Wahlen ändert die türkische Regierung ihre Währungsstrategie
0 0

Geldpolitik: Starke Lira und mehr Konsum: Vor den Wahlen ändert die türkische Regierung ihre Währungsstrategie

Written by Ozan Demircan
Türkei

Preise in der Türkei steigen seit Jahren sehr stark.


(Foto: imago images/Pacific Press Agency)

Istanbul Die türkische Regierung schwenkt in der Währungsstrategie um: Statt auf eine schwache Lira setzt sie nun auf eine stärkere Währung und mehr Konsum. Vor den Wahlen im Mai profitieren damit Millionen Türkinnen und Türken von einer real stärkeren Währung. Sie könnten damit den nationalen Konsum stärken – und Präsident Erdogan in die nächste Amtszeit hieven.

Dazu passt, dass die Regierung am Freitag einen Rabatt auf Erdgaspreise verkündet hat. Mitten in der Wintersaison könnte dies die monatlichen Nebenkosten um 13 bis 17 Prozent senken. In einem Land, in dem deutlich mehr mit Erdgas gekocht und geheizt wird als beispielsweise in Deutschland, macht das viel aus.

Am 14. Mai finden voraussichtlich die Wahlen in der Türkei statt. Dabei werden laut Verfassung das Parlament und der Präsident direkt vom Volk gewählt. In Umfragen liegt Staatschef Erdogan gegen potenzielle Wettbewerber hinten, auch die Parlamentskoalition seiner AKP könnte die absolute Mehrheit verfehlen.

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter



<< Den vollständigen Artikel: Geldpolitik: Starke Lira und mehr Konsum: Vor den Wahlen ändert die türkische Regierung ihre Währungsstrategie >> hier vollständig lesen auf www.handelsblatt.com.

Article Categories:
Politik

Comments are closed.