Jan 29, 2023
59 Views
Comments Off on USA: Donald Trump startet Kampagne für Präsidentenwahl 2024
0 0

USA: Donald Trump startet Kampagne für Präsidentenwahl 2024

Written by pinmin


Donald Trump

Trump wiederholte außerdem seine Lüge vom Wahlbetrug und behauptete erneut, die Präsidentschaftswahl 2020 gewonnen zu haben.



(Foto: dpa)

Washington, Salem, Columbia Der ehemalige US-Präsident Donald Trump hat mit Auftritten in zwei US-Bundesstaaten seine Kampagne für die Präsidentenwahl 2024 eingeläutet. In New Hampshire und South Carolina stellte er jeweils sein Wahlkampfteam für die Staaten vor. „Ich bin jetzt verärgerter und engagierter als je zuvor“, sagte Trump und versuchte Zweifel zu entkräften, wie ernst er es mit seiner Kandidatur meine.

Trump wiederholte außerdem seine Lüge vom Wahlbetrug und behauptete erneut, die Präsidentschaftswahl 2020 gewonnen zu haben. Unter seiner Führung wäre es niemals zu dem russischen Angriffskrieg in der Ukraine gekommen, behauptete Trump zudem in New Hampshire. In South Carolina erhielt Trump unter anderem Unterstützung von dem republikanischen Senator des Staates, Lindsey Graham.

Im Vergleich zu den lautstarken Kundgebungen vor Tausenden von Anhängern, die Trump oft abgehalten hatte, waren die beiden Veranstaltungen vergleichsweise gedämpft. „Ich denke, dass viele Leute ihm das Vertrauen nicht geben, weil die Republikaner in diesem Jahr über zahlreiche Kandidaten verfügen“, sagte Rob Godfrey, ein in Columbia ansässiger politischer Analyst. So erwägen mehrere hochrangige Republikaner beider Staaten eine eigene Präsidentschaftskampagne.

Sowohl New Hampshire als auch South Carolina gehören zu den Staaten, die früh mit den Republikanischen Vorwahlen beginnen. Bei den parteiinternen Abstimmungen entscheidet sich, wer bei den nächsten Wahlen 2024 für die Partei ins Rennen um die Präsidentschaft geht.

Top-Jobs des Tages

Jetzt die besten Jobs finden und
per E-Mail benachrichtigt werden.

Donald Trump hatte seine Kandidatur bereits im November nach den Zwischenwahlen in den USA erklärt. Bisher hat sich noch kein republikanischer Gegenkandidat aus der Deckung gewagt.

Wer außerdem kandidieren könnte

Mehreren werden jedoch Ambitionen nachgesagt. Darunter sind der Gouverneur von Florida, Ron DeSantis, Trumps ehemaliger Vize Mike Pence und der ehemalige Außenminister unter Trump, Mike Pompeo.

Ron Desantis

Falls er in das Rennen um die Kandidatur einsteigen sollte, könnte DeSantis Umfragen zufolge Trumps schärfster Konkurrent werden.


(Foto: IMAGO/Agencia EFE)

Falls er in das Rennen um die Kandidatur einsteigen sollte, könnte DeSantis Umfragen zufolge Trumps schärfster Konkurrent werden. DeSantis wurde bei den Zwischenwahlen im November mit knapp 60 Prozent der Stimmen als Gouverneur von Florida wiedergewählt.

Trump selbst trat im November nicht an. Das schlechte Abschneiden vieler der von ihm unterstützten Kandidaten schwächte ihn jedoch parteiintern. Seit Trumps Ankündigung seiner Kandidatur war es bisher relativ ruhig um ihn.

Mehr: Meta lässt Trump zurück auf Facebook und Instagram



<< Den vollständigen Artikel: USA: Donald Trump startet Kampagne für Präsidentenwahl 2024 >> hier vollständig lesen auf www.handelsblatt.com.

Article Categories:
Politik

Comments are closed.