Feb 1, 2023
89 Views
Comments Off on Arbeitsmarkt: Arbeitslosigkeit in Eurozone weiterhin auf Rekordtief
0 0

Arbeitsmarkt: Arbeitslosigkeit in Eurozone weiterhin auf Rekordtief

Written by pinmin


Arbeitsamt in Spanien

Spanien ist in der Eurozone weiterhin das Land mit der höchsten Arbeitslosigkeit.



(Foto: dpa)

Luxemburg Die Arbeitslosigkeit in der Eurozone ist weiter historisch niedrig. Im Dezember 2022 verharrte die Arbeitslosenquote auf dem Vormonatswert von 6,6 Prozent, wie das Statistikamt Eurostat am Mittwoch in Luxemburg mitteilte. Auch im Oktober hatte die Quote 6,6 Prozent betragen. Niedriger war die Quote seit Einführung des Euro noch nie.

Im Jahresvergleich ist die Arbeitslosigkeit im Währungsraum deutlich gefallen. Vor einem Jahr war die Wirtschaft noch durch die Coronakrise belastet worden und die Arbeitslosenquote hatte Ende 2021 bei 7,0 Prozent gelegen. Wie das Statistikamt berichtete, waren im Dezember 2022 rund 11,05 Millionen Menschen in der Eurozone arbeitslos. Das waren 23.000 mehr als im Monat zuvor und knapp 500.000 weniger als ein Jahr zuvor.

Von den 20 Ländern der Eurozone weisen Spanien und Griechenland mit 13,1 Prozent und 11,6 Prozent nach wie vor die höchste Arbeitslosigkeit auf. In Deutschland ist die Quote mit 2,9 Prozent am niedrigsten.



<< Den vollständigen Artikel: Arbeitsmarkt: Arbeitslosigkeit in Eurozone weiterhin auf Rekordtief >> hier vollständig lesen auf www.handelsblatt.com.

Article Categories:
Politik

Comments are closed.