Berlin Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) reist am Montag in die Vereinigten Staaten. Ziel seien zweitägige Gespräche mit der US-Regierung, teilte das Bundeswirtschaftsministerium am Mittwochabend auf Anfrage mit.
Dabei gehe es um verschiedene Themen der transatlantischen Zusammenarbeit, insbesondere die Handelspolitik und die geopolitische Lage. Einen Schwerpunkt werde das Thema Inflation Reduction Act (IRA) bilden – ein US-Förderprogramm mit einem Volumen in dreistelliger Milliardenhöhe. Damit will die Regierung in Washington die hohe Inflation im Land bekämpfen.
Am Montag treffe Habeck unter anderem deutsche Unternehmensvertreter in den USA, hieß es vom Ministerium. Am Dienstag werde er dann zusammen mit seinem französischen Amtskollegen Bruno Le Maire politische Gespräche in Washington führen, um die europäische Position zum IRA zu erläutern.
<< Den vollständigen Artikel: Handelspolitik: Habeck reist am Montag in die USA zu Regierungsgesprächen >> hier vollständig lesen auf www.handelsblatt.com.