Berlin, Riga Drei Wochen bevor sich der groß angelegte Angriff Russlands auf die Ukraine zum ersten Mal jährt, erwartet die ukrainische Führung in Kiew eine neue Offensive des russischen Militärs. Eine solche könnte der Ukraine die schwersten Kämpfe seit vergangenem Februar bringen.
Schon jetzt verstärkt Russland die Angriffe auf das Nachbarland. In den vergangenen Tagen haben die russischen Streitkräfte gerade im Raum Donezk und Luhansk den Beschuss intensiviert, wie ukrainische Militärblogger auf Twitter und Telegram berichten. Bis dato hat Russland aber nur geringe Geländegewinne erzielen können. Gerade um die Ortschaft Bachmut wird seit Wochen hart gekämpft.
Der Präsident der Ukraine, Wolodimir Selenski, sagte am Donnerstagabend in seiner abendlichen Videoansprache vorher, Russland würde neue Angriffe von den Gebieten, die es kontrolliert, starten. Zuvor hatte er eingeräumt, dass sich die Ukraine im Donezk in einer schwierigen Lage befinde.
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
<< Den vollständigen Artikel: Ukraine-Krieg: „Eher früher als später“: Russland bereitet sich auf die Frühjahrsoffensive vor >> hier vollständig lesen auf www.handelsblatt.com.