Feb 7, 2023
58 Views
Comments Off on USA-Reise: „Verteidigung der Interessen der europäischen Industrie“ – Habecks Mission in Washington
0 0

USA-Reise: „Verteidigung der Interessen der europäischen Industrie“ – Habecks Mission in Washington

Written by Julian Olk

Washington Robert Habeck spielt in Washington den Tiefstapler. Seine Reise sei nur ein „Arbeitsbesuch“, betont er immer wieder. Denn für Lösungen im IRA-Streit ist die EU-Kommission zuständig. Dieses Mantra beißt sich schon mit der Kulisse in der US-Hauptstadt.

Am Dienstagmorgen ist der Bundeswirtschaftsminister mit seinem französischen Amtskollegen Bruno Le Maire auf dem Weg zum Weißen Haus. Vor dem Eisenhower-Gebäude aus dem 19. Jahrhundert, gespickt mit imposanten Säulen, flanieren die Minister den Gehweg hinunter. Diese Szenerie verrät mehr als Habecks Sprachregel, der Besuch hat größere Bedeutung als ein simples Arbeitstreffen.

Le Maire macht das auch verbal deutlich: Habeck und er seien „zur Verteidigung der Interessen der europäischen Industrie“ angereist. Das Problem hört auf den Namen Inflation Reduction Act (IRA), das schätzungsweise 370 Milliarden Euro schwere Subventionsprogramm der USA.

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter



<< Den vollständigen Artikel: USA-Reise: „Verteidigung der Interessen der europäischen Industrie“ – Habecks Mission in Washington >> hier vollständig lesen auf www.handelsblatt.com.

Article Categories:
Politik

Comments are closed.