Feb 13, 2023
60 Views
Comments Off on Nahverkehr: Der Preis des 49-Euro-Tickets wackelt gleich zum Start
0 0

Nahverkehr: Der Preis des 49-Euro-Tickets wackelt gleich zum Start

Written by Daniel Delhaes
Regionalzüge am Hamburger Hauptbahnhof

Das neue bundesweite Ticket heißt bewusst „Deutschlandticket“, um nicht an den Einführungspreis von 49 Euro gebunden zu sein.



(Foto: dpa)

Berlin Die Bundesländer wollen sich offenhalten, den Preis für das bundesweit gültige 49-Euro-Ticket im Nah- und Regionalverkehr bereits im kommenden Jahr anzuheben. Das geht aus einem Änderungsantrag der Bundesländer zu dem Gesetzentwurf des Bundes hervor. Demnach fordern die Bundesländer, in das Gesetz den Passus einzufügen: „Der Preis wird in Abstimmung von Bund und Ländern jährlich festgeschrieben.“ Der Antrag liegt dem Handelsblatt vor.

Die Länder begründen ihre Forderung damit, dass Bund und Länder sich bei der Ministerpräsidentenkonferenz im Dezember darauf verständigt hätten, 2023 ein „Deutschlandticket“ als Nachfolgetarif für das Neun-Euro-Ticket des Bundes aus dem Sommer einzuführen. Der neue Name war bewusst gewählt worden, um nicht an den Einführungspreis in Höhe von 49 Euro dauerhaft gebunden zu sein.

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter



<< Den vollständigen Artikel: Nahverkehr: Der Preis des 49-Euro-Tickets wackelt gleich zum Start >> hier vollständig lesen auf www.handelsblatt.com.

Article Categories:
Politik

Comments are closed.