Feb 24, 2023
75 Views
Comments Off on Ukraine-Krieg: Der Horror nach der Schlacht – Report aus einem Soldaten-Sanatorium
0 0

Ukraine-Krieg: Der Horror nach der Schlacht – Report aus einem Soldaten-Sanatorium

Written by Ivo Mijnssen
Verwundeter Soldat

„Zerstörte Vorstellung von Heldentum.“


(Foto: Getty Images)

Lisowa Poljana Viel hat die russische Granate nicht übrig gelassen von Alexeis Arm. Auf seinem Handy zeigt er Bilder von zwei faustgroßen Löchern und herunterhängenden blutigen Hautfetzen, die der Artillerieangriff am 27. August hinterließ. Zwei Stunden dauerte die Evakuierung des schwerverletzten Aufklärers. Es folgten vier Operationen in Militärspitälern in Dnipro und Winnizja. Anstelle des Knochens hat Alexei nun ein Stück Titan im Oberarm. Und zwei große Narben.

Der untersetzte 50-Jährige mit dem Kinnbart stöhnt, als er im Fitnessraum versucht, mit einem wenige Hundert Gramm schweren Säckchen in der Hand den Ellbogen anzuwinkeln, sein Gesicht läuft rot an vor Anstrengung.

„Nicht so!“, blafft ihn sein Therapeut an und befiehlt Alexei, den Rücken gerade zu halten. „Er ist streng“, findet der Soldat. „Aber ich will meinen Arm irgendwann wieder über meinen Kopf bewegen können – und will zurück an die Front.“

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App — 4 Wochen lang für 1 €.

Weiter



<< Den vollständigen Artikel: Ukraine-Krieg: Der Horror nach der Schlacht – Report aus einem Soldaten-Sanatorium >> hier vollständig lesen auf www.handelsblatt.com.

Article Categories:
Politik

Comments are closed.