Mar 11, 2023
77 Views
Comments Off on Flugstornierungen und Zugausfälle: Massiver Anstieg bei Beschwerden über Airlines und die Bahn
0 0

Flugstornierungen und Zugausfälle: Massiver Anstieg bei Beschwerden über Airlines und die Bahn

Written by Dietmar Neuerer
Tafel am Flughafen Berlin-Brandenburg

Im vergangenen Jahr mussten Tausende Verbindungen gestrichen werden.



(Foto: dpa)

Berlin Beschwerden von Verbrauchern über Fluggesellschaften und die Deutsche Bahn haben 2022 massiv zugenommen. Das geht aus dem Jahresbericht der Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (SÖP) hervor, der dem Handelsblatt vorliegt. Im vergangenen Jahr gingen demnach 30.307 Schlichtungsanträge von Reisenden ein. Das sind nahezu doppelt so viele wie 2021 (15.674 Anträge), als der Reiseverkehr aufgrund der Coronakrise noch stark eingeschränkt war.

Die SÖP ist von der Bundesregierung als Schlichtungsstelle für Verkehr und Reisen anerkannt. Sie kümmert sich auch um Beschwerden bei Fahrten mit dem Fernbus oder dem öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV).

Die meisten Fälle im vergangenen Jahr sind zwischen August und November eingegangen. Weil zwischen dem jeweiligen Reiseereignis und der Beschwerde oft mehrere Wochen oder sogar Monate liegen, spiegelt das aus Sicht der Schlichtungsstelle vor allem die Sommerreisezeit wider. Vor allem wegen Personalengpässen an Flughäfen und bei Fluggesellschaften mussten Tausende Verbindungen gestrichen werden.

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App.

Weiter



<< Den vollständigen Artikel: Flugstornierungen und Zugausfälle: Massiver Anstieg bei Beschwerden über Airlines und die Bahn >> hier vollständig lesen auf www.handelsblatt.com.

Article Categories:
Politik

Comments are closed.