Berlin Beschwerden von Verbrauchern über Fluggesellschaften und die Deutsche Bahn haben 2022 massiv zugenommen. Das geht aus dem Jahresbericht der Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (SÖP) hervor, der dem Handelsblatt vorliegt. Im vergangenen Jahr gingen demnach 30.307 Schlichtungsanträge von Reisenden ein. Das sind nahezu doppelt so viele wie 2021 (15.674 Anträge), als der Reiseverkehr aufgrund der Coronakrise noch stark eingeschränkt war.
Die SÖP ist von der Bundesregierung als Schlichtungsstelle für Verkehr und Reisen anerkannt. Sie kümmert sich auch um Beschwerden bei Fahrten mit dem Fernbus oder dem öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV).
Die meisten Fälle im vergangenen Jahr sind zwischen August und November eingegangen. Weil zwischen dem jeweiligen Reiseereignis und der Beschwerde oft mehrere Wochen oder sogar Monate liegen, spiegelt das aus Sicht der Schlichtungsstelle vor allem die Sommerreisezeit wider. Vor allem wegen Personalengpässen an Flughäfen und bei Fluggesellschaften mussten Tausende Verbindungen gestrichen werden.
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