Berlin Der afrikanische Kontinent ist für viele deutsche Unternehmen noch ein weißer Fleck auf der Landkarte – und das obwohl Wirtschaft und Politik regelmäßig ihr Interesse an Afrika betonen. Von den gesamten Investitionen der deutschen Wirtschaft ins Ausland fließt nur ein Prozent nach Afrika. Gleichzeitig wuchs der deutsche Außenhandel mit afrikanischen Staaten nach Angaben der bundeseignen Gesellschaft für Außenwirtschaft und Standortmarketing um 21,3 Prozent auf ein neues Rekordniveau. Dabei wurde allerdings ein höherer Warenwert aus Afrika importiert als dorthin exportiert.
Afrikanische Länder gelten bei deutschen Unternehmen oft als schwierige Investitionsziele. Ausufernde Korruption, fehlende Infrastruktur und Sicherheitsgarantien würden Afrika als Ganzes zu einem schwierigen Standort machen, so das Vorurteil.
Doch Unternehmerinnen und Unternehmer, die vor Ort aktiv sind, berichten nicht nur von Herausforderungen, sondern auch von Chancen. Sie geben Tipps, wie sich dieses Potenzial nutzen lässt, Firmen Risiken minimieren können und die deutsche Wirtschaft in Afrika langfristig erfolgreich sein kann.
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