Berlin Das chinesische IT-Unternehmen Transemic hat es in der Welt von Siemens weit gebracht. Die Münchener adelten die Firma zeitweilig zum Premiumpartner und damit zu den wichtigsten Alliierten weltweit.
Vor fünf Jahren erhielten die Transemic-Manager sogar einen Preis als größter „Einzelpartner“ von Siemens China. Transemic ist aber nicht irgendein Unternehmen – die Firma ist stark im chinesischen Rüstungssektor aktiv.
Siemens selbst ist diese brisante Verbindung bekannt, der Konzern hatte aber lange Zeit kein Problem mit der Geschäftsverbindung. Auf seiner Webseite bescheinigt Siemens Transemic ein „schnell wachsendes Geschäft in der Verteidigungsindustrie“. Zahlreiche weitere Beispiele zeigen, wie eng die Verbindung von Transemic zur chinesischen Rüstungsbranche ist.
Die Firma vertreibt sogenannte Simulationssoftware als Partner von Siemens in China. Angesichts von Chinas zunehmend aggressivem Verhalten ist die Verbindung zwischen einem chinesischen Unternehmen im Rüstungssektor an sich schon problematisch.
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
<< Den vollständigen Artikel: Softwareverkauf: Siemens unterstützt Chinas Rüstungsindustrie >> hier vollständig lesen auf www.handelsblatt.com.