Apr 12, 2023
64 Views
Comments Off on Wachstum: Lindner unzufrieden mit schwacher IWF-Konjunkturprognose für Deutschland
0 0

Wachstum: Lindner unzufrieden mit schwacher IWF-Konjunkturprognose für Deutschland

Written by pinmin


Bundesfinanzminister Christian Lindner

Der FDP-Politiker rechnet nicht mit einer Rezession in Deutschland.

(Foto: Getty Images)

Washington Bundesfinanzminister Christian Lindner ist unzufrieden mit der Konjunkturprognose des IWF für Deutschland. „Der Internationale Währungsfonds ist sehr pessimistisch“, sagte der FDP-Vorsitzende am Mittwoch in Washington am Rande der IWF-Tagung. Die Finanzorganisation erwartet für Deutschland in diesem Jahr eine schrumpfende Wirtschaftsleistung.

Der IWF sei sehr vorsichtig, so Lindner. Das decke sich nicht mit den Prognosen der Bundesregierung, die optimistischer sei. Lindner deutete an, dass die Ampel-Koalition bei der nächsten Aktualisierung ihrer Wirtschaftsprognosen noch zuversichtlicher werden dürfte.

Die neue Prognose werde womöglich näher bei den jüngsten Schätzungen der führenden Wirtschaftsforschungsinstitute liegen.

Diese rechnen wegen sinkender Energiepreise nicht mehr mit einer Rezession in Deutschland. Das Bruttoinlandsprodukt dürfte ihrer Schätzung zufolge in diesem Jahr um 0,3 Prozent wachsen.

Lindner sagte, die Rezessionswarnung des IWF müsse Deutschland nutzen, um selbst zu überprüfen, was zu lang vernachlässigt worden sei. „Deutschland entwickelt sich nicht so gut wie andere.“ Es könne nicht mehr nur um die Verteilung von Geldern gehen. Vielmehr müsse wieder mehr investiert und erneuert werden durch Strukturreformen.

Mehr: Globale Wirtschaft steht vor schwächstem Wachstum seit 1990



<< Den vollständigen Artikel: Wachstum: Lindner unzufrieden mit schwacher IWF-Konjunkturprognose für Deutschland >> hier vollständig lesen auf www.handelsblatt.com.

Article Categories:
Politik

Comments are closed.