Peking Chinas Exporte sind im März unerwartet stark gestiegen. Die Ausfuhren schnellten in US-Dollar berechnet um 14,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in die Höhe, wie die Zollverwaltung am Donnerstag in Peking berichtete. Der Anstieg überraschte Experten, die nach einem Einbruch im Januar und Februar um 6,8 Prozent auch wieder mit einem Rückgang gerechnet hatten.
Die kräftige Exportentwicklung dürfte der zweitgrößten Volkswirtschaft neuen Schwung geben. Zwar zeigten die Importe ein leichtes Minus von 1,4 Prozent, doch fiel der Rückgang der Einfuhren geringer aus als noch im Januar und Februar mit 10,2 Prozent. Auch hatten Fachleute mit deutlich schwächeren Importzahlen gerechnet.
China hat sich für dieses Jahr ein Wachstumsziel von etwa fünf Prozent für das Bruttoinlandsprodukt (BIP) gesetzt. Die strengen Pandemiemaßnahmen ließen im vergangenen Jahr die chinesische Wirtschaft einbrechen.
Mehr: Baerbock reist nach China – Die deutsche Wirtschaft hofft auf klare Worte
<< Den vollständigen Artikel: Außenhandel: Chinas Exporte wachsen unerwartet kräftig >> hier vollständig lesen auf www.handelsblatt.com.