Apr 21, 2023
63 Views
Comments Off on Bundesfinanzministerium: Steuereinnahmen fallen im März erneut – Minus von 1,5 Prozent
0 0

Bundesfinanzministerium: Steuereinnahmen fallen im März erneut – Minus von 1,5 Prozent

Written by pinmin


Bundesministerium der Finanzen

Der Bund hat zuletzt weniger Steuern eingenommen.


(Foto: dpa)

Berlin Die Steuereinnahmen von Bund und Ländern sind im März erneut zurückgegangen. Sie fielen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 1,5 Prozent auf 81,17 Milliarden Euro, wie aus dem Monatsbericht des Bundesfinanzministeriums hervorgeht, der am Freitag veröffentlicht wird. Im Februar hatte das Minus sogar bei gut vier Prozent gelegen.

Das FDP-geführte Ministerium führte den erneuten Rückgang auf steuerliche Entlastungen für Unternehmen und Haushalte zurück. Diese spürt der Fiskus vor allem im rückläufigen Aufkommen aus der Lohnsteuer. Der gedämpfte Konsum als Folge der höchsten Inflation seit Jahrzehnten habe bei der Umsatzsteuer zwar zu Zuwächsen geführt. Diese hätten aber deutlich unter den Inflationsraten gelegen.

Insgesamt gingen die Steuereinnahmen im ersten Quartal um 1,7 Prozent auf knapp 200 Milliarden Euro zurück. Im Gesamtjahr 2023 rechnen Experten bislang mit einem Plus von über fünf Prozent. Im Mai wird eine aktualisierte Steuerschätzung erwartet.

Bundesfinanzminister und FDP-Chef Christian Lindner sagte am Donnerstag, dabei seien allerdings keine Wunder zu erwarten. Teilweise wird in der Ampel-Koalition gehofft, dass eine sehr positive Steuerschätzung den regierungsinternen Streit über die Aufstellung des Haushalts für 2024 löst, weil dann deutlich mehr Mittel zur Verfügung stünden.

Mehr: Ist das neue Steuerkonzept der CDU überzeugend?



<< Den vollständigen Artikel: Bundesfinanzministerium: Steuereinnahmen fallen im März erneut – Minus von 1,5 Prozent >> hier vollständig lesen auf www.handelsblatt.com.

Article Categories:
Politik

Comments are closed.