Apr 29, 2023
63 Views
Comments Off on Wahlen in der Türkei: Wie Erdogan und sein Herausforderer in Deutschland um Stimmen werben
0 0

Wahlen in der Türkei: Wie Erdogan und sein Herausforderer in Deutschland um Stimmen werben

Written by Ozan Demircan
Beginn der Türkei-Wahlen

Ein Wähler gibt im Türkischen Generalkonsulat seine Stimme für die Parlaments- und Präsidentenwahl in der Türkei ab.


(Foto: dpa)

Istanbul In der Türkei wird am 14. Mai gewählt, Türkinnen und Türken im Ausland dürfen allerdings schon jetzt an die Wahlurnen – und mitentscheiden, ob Staatschef Recep Tayyip Erdogan abgewählt wird oder fünf weitere Jahre regieren darf. Die mehreren Millionen Menschen starke türkische Diaspora ist wichtiger denn je. Das weiß auch die türkische Opposition, die Staatschef Erdogan ablösen will – und bemüht sich in diesem Jahr besonders um ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger im Ausland.

Seit 2014 dürfen auch außerhalb der Türkei lebende Türken an Wahlen teilnehmen. Weltweit sind gut drei Millionen Menschen in 75 verschiedenen Ländern laut türkischer Wahlbehörde (YSK) wahlberechtigt, die meisten davon leben in Europa, den USA und dem Nahen Osten. Fast die Hälfte lebt laut Statistischem Bundesamt in Deutschland. Für die Wahl gelten alle Personen als wahlberechtigt, die einen türkischen Pass besitzen und älter als 18 Jahre alt sind.

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App.

Weiter



<< Den vollständigen Artikel: Wahlen in der Türkei: Wie Erdogan und sein Herausforderer in Deutschland um Stimmen werben >> hier vollständig lesen auf www.handelsblatt.com.

Article Categories:
Politik

Comments are closed.