Apr 29, 2023
61 Views
Comments Off on Vorteilnahme: Habeck erwartet neues Verfahren für Dena-Geschäftsführung
0 0

Vorteilnahme: Habeck erwartet neues Verfahren für Dena-Geschäftsführung

Written by pinmin


Bundeswirtschaftsminister Habeck

Habeck nannte das Vorgehen der Geschäftsführung einen Fehler.


(Foto: dpa)

Kiel Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck geht davon aus, dass das Verfahren zur Besetzung des Geschäftsführerpostens bei der bundeseigenen Deutschen Energie-Agentur (Dena) nach Vorwürfen der Vetternwirtschaft neu aufgesetzt wird.

Der Anschein einer Vorteilsnahme sei nicht auszuschließen, sagte der Grünen-Politiker am Samstag beim Besuch des Küstenkraftwerks in Kiel. „Deswegen muss das Verfahren meiner Ansicht nach neu aufgesetzt werden. Das haben wir dem Aufsichtsrat der Dena am Donnerstag so mitgeteilt.“ Dort werde das jetzt beraten. Er denke, dass es dort auch ähnlich entschieden werde und das sei dann auch richtig, sagte der Minister.

Habecks Energie-Staatssekretär Patrick Graichen hatte den Minister zu Beginn der Woche darüber informiert, dass der designierte neue Dena-Geschäftsführer Michael Schäfer sein Trauzeuge war. Graichen war Mitglied einer Findungskommission zur Neubesetzung der Geschäftsführung. Graichen hatte sein Vorgehen am Freitag bedauert und von einem Fehler gesprochen. Auch Habeck nannte das Vorgehen einen Fehler.

Mehr: Braucht Deutschland einen subventionierten Industriestrompreis?



<< Den vollständigen Artikel: Vorteilnahme: Habeck erwartet neues Verfahren für Dena-Geschäftsführung >> hier vollständig lesen auf www.handelsblatt.com.

Article Categories:
Politik

Comments are closed.