Berlin Das gefürchtete R-Wort, es ist zurück. Deutschland könnte doch noch in eine Rezession rutschen. Dabei schien es zuletzt, dass die deutsche Wirtschaft langsam wieder im Aufwind ist. Von einer technischen Rezession wird bei zwei aufeinanderfolgenden Quartalen mit schrumpfender Wirtschaftsleistung gesprochen. Im vierten Quartal 2022 gab es ein Minus von 0,5 Prozent für die deutsche Wirtschaft. Damals schien eine Rezession noch unausweichlich.
Doch ganz so schlimm kam es nicht, insbesondere dank der sinkenden Energiepreise. Die Schätzung des Statistischen Bundesamts für das erste Quartal 2023 liegt bislang bei einer Stagnation, die deutsche Wirtschaft wäre also haarscharf an der Rezession vorbeigeschrammt.
Doch es wird immer wahrscheinlicher, dass die Wiesbadener Statistiker die Zahl revidieren und vor den Wert für das erste Quartal doch noch ein Minuszeichen setzen werden. Gleich vier Datenauswertungen für den März, die die Behörde in den vergangenen Tagen veröffentlicht hat, machen das zu einem wahrscheinlichen Szenario:
Industrieproduktion bricht ein
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
<< Den vollständigen Artikel: Deutsche Wirtschaft: Lage verschlechtert sich – Kommt doch noch die Rezession? >> hier vollständig lesen auf www.handelsblatt.com.