Paris Die Internationale Energieagentur (IEA) sieht Wärmepumpen und andere Schlüsseltechnologien für einen wirksameren Energieverbrauch auf dem Vormarsch. Weltweit sei der Wärmepumpen-Absatz 2022 um zehn Prozent und in Europa sogar um fast 40 Prozent gestiegen, schrieb die Organisation in einem am Mittwoch veröffentlichten Bericht. Die globalen Fortschritte bei Energiesparmaßnahmen hätten den Anstieg des CO2-Ausstoßes zumindest bremsen können – reichten aber noch nicht aus.
„Wir erleben eine große Dynamik bei der Energieeffizienz“, sagte IEA-Chef Fatih Birol. Die Mitgliedstaaten der Organisation hätten die Energiekrise dazu genutzt, neue oder verbesserte Effizienzmaßnahmen auf den Weg zu bringen. Birol äußerte sich zum Auftakt einer internationalen Konferenz zur Energieeffizienz, zu der Regierungsvertreter und Unternehmensführer aus mehr als 80 Ländern nach Versailles im Südwesten von Paris kamen.
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
<< Den vollständigen Artikel: Energieagentur: Wärmepumpen-Boom in Europa: IEA meldet Fortschritte bei Energieeffizienz >> hier vollständig lesen auf www.handelsblatt.com.