Jun 12, 2023
53 Views
Comments Off on Bund, Länder, Kommunen: Flüchtlingskrise: Kommunen wollen das Grundgesetz ändern
0 0

Bund, Länder, Kommunen: Flüchtlingskrise: Kommunen wollen das Grundgesetz ändern

Written by Dietmar Neuerer
Gerd Landsberg, Hauptgeschäftsführer des Städte- und Gemeindebunds

Bund und Länder sollen sich die Kosten für Migration, Integration und Versorgung von Flüchtlingen teilen, fordert Landsberg.

(Foto: IMAGO/Jürgen Heinrich)

Berlin Der Hauptgeschäftsführer des Städte- und Gemeindebunds, Gerd Landsberg, hat sich für eine Verfassungsänderung ausgesprochen, um Flüchtlingen schneller und unbürokratischer helfen zu können. „Gerade weil das Thema Migration noch viele Jahre im Zentrum der Politik stehen wird, brauchen wir langfristige und nachhaltige Lösungen und nicht immer neue, fragwürdige Kompromisse von Ministerpräsidentenkonferenz zu Ministerpräsidentenkonferenz“, sagte Landsberg dem Handelsblatt.

Die Aufgabe Migration, Integration und Versorgung von Flüchtlingen solle daher in den Katalog der Gemeinschaftsaufgabe von Bund, Ländern und Kommunen nach Artikel 91a des Grundgesetzes aufgenommen werden. „Mit dieser Festlegung wäre zugleich sichergestellt, dass die Kosten je zur Hälfte von Bund und Ländern getragen werden müssen.“

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App.

Weiter



<< Den vollständigen Artikel: Bund, Länder, Kommunen: Flüchtlingskrise: Kommunen wollen das Grundgesetz ändern >> hier vollständig lesen auf www.handelsblatt.com.

Article Categories:
Politik

Comments are closed.