Jun 13, 2023
88 Views
Comments Off on Arzneimittel: Apotheken-Protest: Lauterbach sieht keinen Spielraum für mehr Honorar
0 0

Arzneimittel: Apotheken-Protest: Lauterbach sieht keinen Spielraum für mehr Honorar

Written by pinmin


Gesundheitsminister Lauterbach

Die Apothekerverbände haben einen Zehn-Punkte-Forderungskatalog aufgestellt und verlangen unter anderem eine Anhebung der Honorare für verschreibungspflichtige Arzneimittel von 8,35 Euro auf 12 Euro pro Packung.

(Foto: IMAGO/Jürgen Heinrich)

Berlin Vor dem Protesttag der Apotheken an diesem Mittwoch hat Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach deren Forderung nach höheren Honoraren eine Absage erteilt. Er habe natürlich Verständnis dafür, dass die Apotheken auf ihre Honorarwünsche und auf andere Probleme hinwiesen, sagte der SPD-Politiker am Dienstag in Berlin.

Er sehe für Honorarerhöhungen aber keinen Spielraum, fügte er mit Verweis auf die Finanzsituation der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) hinzu. Diese erwarte ein Defizit und es stehe eine Erhöhung der Beitragssätze bevor. „Ich verstehe, dass die Apotheken gerne eine Honorarerhöhung hätten, aber in Ermangelung von Steuermitteln und bei steigenden Beitragssätzen haben wir im Moment leider die Spielräume nicht dafür (…).“

Die Apothekerverbände haben einen Zehn-Punkte-Forderungskatalog aufgestellt und verlangen unter anderem eine Anhebung der Honorare für verschreibungspflichtige Arzneimittel von 8,35 Euro auf 12 Euro pro Packung. Um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen, wollen Apotheker am Mittwoch schließen und die Versorgung über Notdienstapotheken aufrechterhalten.



<< Den vollständigen Artikel: Arzneimittel: Apotheken-Protest: Lauterbach sieht keinen Spielraum für mehr Honorar >> hier vollständig lesen auf www.handelsblatt.com.

Article Categories:
Politik

Comments are closed.