London Der britische Premierminister Rishi Sunak ist ein Tech-Enthusiast. Seinen Tee lässt er sich gerne von einem 200 Euro teuren Becher auf der gewünschten Trinktemperatur halten. Was wie die Macke eines Nerds wirkt, verrät auch etwas über Sunaks politische Schwerpunkte. Anfang dieses Jahres versprach er den Briten, aus dem mehr als 300 Jahre alten Königreich eine „Innovation Nation“ zu machen.
Das klingt wie eine Mischung aus den Visionen, die zwei seiner Vorgänger hatten: Tony Blairs „Cool Britannia“ und Boris Johnsons „Global Britain“. Großbritannien soll nach dem Willen Sunaks ein „Leuchtturm der Wissenschaft, Technologie und des Unternehmertums“ werden, mit einer mathematisch hochgebildeten Bevölkerung. Seitdem gehören luftige Schlagworte wie „Unicorn Kingdom“ und „science and technology superpower” zum Standardvokabular britischer Regierungsmitglieder.
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
<< Den vollständigen Artikel: „Innovation Nation“: Großbritannien will zur technologischen Supermacht werden >> hier vollständig lesen auf www.handelsblatt.com.