- Die Ampel ist derzeit kaum mehr in der Lage, auf dem Weg zur Klimaneutralität die Wähler mitzunehmen. Handwerkliche Fehler in den Gesetzesvorschlägen und ungeschickte Kommunikation tragen zur Spaltung der Gesellschaft bei.
- Das zeigt sich auch in aktuellen Umfragen: Die AfD ist auf einem Rekordhoch, der rechte Rand wird stärker und die politische Mitte schwächer.
- Gleichzeitig zerplatzt durch steigende Energiepreise und teuren Heizungstausch die von der Politik genährte Illusion, dass Klimaschutz zum Nulltarif zu haben sei. Die Klimaneutralität bekommt plötzlich ein Preisschild – vielen erscheint es zu hoch.
- Mit welchen sieben Ansätzen die Klimapolitik verbessert werden könnte, lesen Sie hier.
Bernd Evers wohnt seit 2006 in der brandenburgischen Kleinstadt Angermünde, rund eine Stunde außerhalb Berlins. Er verortet sich politisch weder an den Rändern, noch ist er besonders politisch engagiert. Doch das neue Heizungsgesetz habe das geändert.
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
<< Den vollständigen Artikel: Klimawandel: Wie die Politik der Ampel die Gesellschaft spaltet >> hier vollständig lesen auf www.handelsblatt.com.
Article Categories:
Politik