Jun 23, 2023
42 Views
Comments Off on Falschmeldungen: So berichtet die russische Propaganda über die ukrainische Gegenoffensive
0 0

Falschmeldungen: So berichtet die russische Propaganda über die ukrainische Gegenoffensive

Written by Yulia Valova
Evakuierung aus einem überfluteten Viertel in Cherson

Dem russischen Propaganda-Apparat spielt die ukrainische Verschwiegenheit über die Gegenoffensive in die Hände.


(Foto: dpa)

Berlin Es ist nicht verwunderlich, dass gerade die 47. Motorisierte Schützenbrigade der ukrainischen Streitkräfte mit dem Spitznamen „Magura“ seit Beginn der Gegenoffensive im Kreuzfeuer der russischen Propaganda steht. Ihre Soldaten wurden auf Nato-Übungsplätzen ausgebildet und mit westlichen Waffen ausgestattet – damit ist „Magura“ die erste „schwere“ motorisierte Brigade der Ukraine und kämpft aktuell bei der Gegenoffensive in Richtung Saporischschja.

Russische Propaganda-Kanäle behaupten, die Brigade sei daher „von der Nato kontrolliert“, und fabrizierte Mitte Juni Meldungen über angeblich hohe Verluste der renommierten Brigade. So titelt etwa eine russische Website: „Wie die ‚Angriffsgarde‘ zugrunde geht: Von der 47. Motorisierten Schützenbrigade der Streitkräfte der Ukraine bleiben nur Berge von Leichen übrig“.

Auf diversen russischen Kanälen – so etwa auch auf einem der „Wagner“-Söldnergruppe nahestehenden Telegramkanal – war von Verlusten in der Größenordnung von 320 bis 350 Mann die Rede.

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App.

Weiter



<< Den vollständigen Artikel: Falschmeldungen: So berichtet die russische Propaganda über die ukrainische Gegenoffensive >> hier vollständig lesen auf www.handelsblatt.com.

Article Categories:
Politik

Comments are closed.