Jul 25, 2023
53 Views
Comments Off on Industriepolitik: Warum deutsche Firmen ihre Lobbyarbeit in den USA stärken müssen
0 0

Industriepolitik: Warum deutsche Firmen ihre Lobbyarbeit in den USA stärken müssen

Written by Astrid Dörner
Joe Biden

Der US-Präsident hat strenge Subventionsauflagen eingeführt.

(Foto: AP)

New York, Brüssel, Washington Eine Dachterrasse in Washington, der Ausblick ist spektakulär, links glänzt die Kongresskuppel, rechts ragt das Washington Monument in den Himmel. Der „German American Business Council“ hat zum Netzwerken eingeladen, seit fast 20 Jahren pflegt die Organisation im Auftrag der Deutschen Botschaft in den USA die transatlantischen Wirtschaftsbeziehungen.

Bei Fingerfood und Weißwein plaudern Firmenvertreter mit Diplomaten und Journalisten, Visitenkarten werden ausgetauscht. Ein Händedruck und ein amerikanisches „Keep in touch“ besiegeln die neuen Kontakte.

Veranstaltungen wie diese gibt es in der US-Hauptstadt jeden Tag, aber in diesem Jahr ist die Stimmung besonders gut – zumindest unter Investoren, die Standorte in den USA haben. Die Milliardensubventionen der US-Regierung von Joe Biden entfalten ihre Wirkung, für ausländische Unternehmen sind die USA so attraktiv wie nie.

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App.

Weiter



<< Den vollständigen Artikel: Industriepolitik: Warum deutsche Firmen ihre Lobbyarbeit in den USA stärken müssen >> hier vollständig lesen auf www.handelsblatt.com.

Article Categories:
Politik

Comments are closed.