Jul 23, 2023
39 Views
Comments Off on Verteidigungsministerium: Pistorius sagt Irak-Reise wegen Sicherheitsbedenken ab
0 0

Verteidigungsministerium: Pistorius sagt Irak-Reise wegen Sicherheitsbedenken ab

Written by pinmin


Berlin Wegen Sicherheitsbedenken ist eine Reise von Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) in den Irak am Sonntag kurzfristig abgesagt worden. Nach den gewaltsamen Ausschreitungen gegen die schwedische Botschaft in der Hauptstadt Bagdad habe das Bundeskriminalamt von der Reise abgeraten, hieß es aus dem Verteidigungsministerium in Berlin.

Nach Einschätzung deutscher Stellen seien weitere Proteste und eine Verschärfung der Lage nicht auszuschließen. Die Entscheidung sei auch getroffen worden, um das Personal der deutschen Vertretung in Bagdad zu schützen.

Die Verbrennung eines Koran-Exemplars und eine weitere Verunglimpfung der Heiligen Schrift des Islams in Schweden haben in den vergangenen Wochen im Irak wiederholt zu Protesten und Ausschreitungen geführt. In Bagdad drangen Demonstranten vor wenigen Tagen in die schwedische Botschaft ein und legten Feuer.



<< Den vollständigen Artikel: Verteidigungsministerium: Pistorius sagt Irak-Reise wegen Sicherheitsbedenken ab >> hier vollständig lesen auf www.handelsblatt.com.

Article Categories:
Politik

Comments are closed.