Aug 19, 2023
53 Views
Comments Off on Ukraine-Krieg: G20-Ministertreffen ohne gemeinsame Abschlusserklärung
0 0

Ukraine-Krieg: G20-Ministertreffen ohne gemeinsame Abschlusserklärung

Written by pinmin


Chernihiv

Die meisten Staaten verurteilten bei dem Treffen den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine erneut aufs Schärfste.

(Foto: Getty Images)

Neu Delhi Die Digitalminister der führenden Industrie- und Schwellenländer (G20) haben sich bei ihrem Treffen in Indien wegen des Streits über den Ukrainekrieg nicht auf eine gemeinsame Abschlusserklärung verständigen können. Stattdessen veröffentlichte das Vorsitzland Indien am Samstag wie schon bei früheren G20-Treffen eine eigene Zusammenfassung der Beratungen.

Die meisten Staaten verurteilten demnach bei dem Treffen in der Stadt Bengaluru den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine erneut aufs Schärfste. Sie forderten einen bedingungslosen Abzug der russischen Truppen von ukrainischem Territorium.

Dazu sagte Bundesdigitalminister Volker Wissing (FDP): „Gerade beim Thema Cybersicherheit wurde erneut deutlich, dass es keine Rückkehr zur Tagesordnung geben kann. Der russische Angriffskrieg wird auch online geführt und bedroht somit unsere vernetzte Welt.“ Der Krieg habe aus digitaler Perspektive enorme Auswirkungen sowohl auf Unternehmen als auch auf öffentliche Dienstleistungen.

Mehr: Von Nagern bis Reifen: Flugzeugpannen der Bundesregierung



<< Den vollständigen Artikel: Ukraine-Krieg: G20-Ministertreffen ohne gemeinsame Abschlusserklärung >> hier vollständig lesen auf www.handelsblatt.com.

Article Categories:
Politik

Comments are closed.