Sep 2, 2023
41 Views
Comments Off on Energiepreise: Ökonomen fordern dauerhafte Reduzierung der hohen Energiepreise
0 0

Energiepreise: Ökonomen fordern dauerhafte Reduzierung der hohen Energiepreise

Written by pinmin


Veronika Grimm

Während Wirtschaftsweise Grimm unter anderem die Stromsteuer auf den europäischen Mindestsatz senken will, fordert Michael Hüther, der Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft, einen Industriestrompreis.

(Foto: IMAGO/Future Image)

Berlin Einem Medienbericht zufolge fordern führende Ökonomen Deutschlands die Bundesregierung dazu auf, die hohen Energiepreise dauerhaft zu senken.

„Der entschlossene Ausbau der erneuerbaren Energien ist richtig, reicht aber nicht. Deutschland sollte sich breiter aufstellen. Dazu gehören der Wiedereinstieg in die Kernkraft, die Erforschung neuer Energien wie etwa die Fusionsenergie und die heimische Schiefergasförderung“, schreibt der Präsident des Ifo-Instituts, Clemens Fuest, laut Vorabbericht in der Zeitung „Welt am Sonntag“.

Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm spricht sich in dem Artikel neben dem Ausbau der erneuerbaren Energien für den Import von großen Mengen an Wasserstoff aus, um der Industrie eine Perspektive zu bieten. Des Weiteren solle die Stromsteuer auf den europäischen Mindestsatz fallen und die Netzentgelte reformiert werden.

Michael Hüther, der Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft, fordert laut Vorabbericht für den Standort Deutschland einen Industriestrompreis. „Das Auseinanderfallen von heute notwendigen unternehmerischen Investitionen und der erst künftigen Bereitstellung günstigen Stroms gefährdet die industrielle Basis unserer Volkswirtschaft“, so Hüther in der „Welt am Sonntag“.

Mehr: So teuer wird Heizen mit Öl und Gas durch die neuen CO2-Preise



<< Den vollständigen Artikel: Energiepreise: Ökonomen fordern dauerhafte Reduzierung der hohen Energiepreise >> hier vollständig lesen auf www.handelsblatt.com.

Article Categories:
Politik

Comments are closed.