Wien Der Iran hat das Tempo seiner Urananreicherung verringert. Wie aus einem Bericht der Internationalen Atomenergiebehörde hervorgeht, verfügt das Land über 121,6 Kilogramm Uran, das auf den kritischen Wert von 60 Prozent angereichert ist.
Damit treibt der Iran die Anreicherung auf den Wert langsamer voran, als er das zuvor laut Berichten der IAEA getan hatte. Der 60-Prozent-Wert liegt nahe an dem Wert von 90 Prozent, der für die Herstellung von Atomwaffen nötig ist.
Der vertrauliche IAEA-Bericht wurde am Montag von der Nachrichtenagentur AP eingesehen. Das niedrigere Tempo könnte ein Hinweis darauf sein, dass die iranische Regierung Spannungen mit den USA verringern will.
In einem Bericht der IAEA vom Mai war zu lesen, der Iran sei im Besitz von etwas mehr als 114 Kilogramm an Uran mit dem Wert von 60 Prozent. Im Februar waren es 87,5 Kilogramm.
<< Den vollständigen Artikel: Atomprogramm: IAEA-Bericht: Iran reichert Uran langsamer an als zuvor >> hier vollständig lesen auf www.handelsblatt.com.