Sep 11, 2023
36 Views
Comments Off on Energie: So könnte ein Kompromiss beim Industriestrompreis aussehen
0 0

Energie: So könnte ein Kompromiss beim Industriestrompreis aussehen

Written by Martin Greive
Stahlarbeiter

Die hohen Stromkosten lasten auf der energieintensiven Industrie.


(Foto: dpa)

Berlin Ein vergünstigter Stromtarif für die deutsche Industrie ist weiter nicht ausgeschlossen. Vier Monate ist es inzwischen her, dass Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) sein Konzept für einen „Brückenstrompreis“ vorgelegt hat. Er hatte vorgeschlagen, energieintensiven Industrieunternehmen einen Strompreis von sechs Cent je Kilowattstunde für 80 Prozent des historischen Verbrauchs staatlich zu garantieren.

Finanzminister Christian Lindner (FDP) lehnte den Plan postwendend ab. Auch Kanzler Olaf Scholz (SPD) sprach sich kürzlich gegen einen Industriestrompreis aus, die EU-Kommission ist ebenso skeptisch.

Doch bei der Debatte hat sich eine Dynamik entwickelt, die selten zu beobachten ist. SPD-Fraktion und -Parteiführung haben sich gegen den Kanzler positioniert. Auch die Landesregierungen fordern parteiübergreifend einen Industriestrompreis. Wirtschaftsverbände und Gewerkschaften haben sich in mehreren Allianzen für die Subvention ausgesprochen.

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App.

Weiter



<< Den vollständigen Artikel: Energie: So könnte ein Kompromiss beim Industriestrompreis aussehen >> hier vollständig lesen auf www.handelsblatt.com.

Article Categories:
Politik

Comments are closed.