DJ Gewinn von Reckitt Benckiser kann mit Umsatzwachstum nicht Schritt halten
Von Joe Hoppe
LONDON (Dow Jones)–Der Konsumgüterkonzern Reckitt Benckiser hat im ersten Halbjahr trotz eines Umsatzanstiegs etwas weniger verdient als vor einem Jahr. Verantwortlich dafür waren sinkende Absatzmengen bei gleichzeitig gestiegenen Betriebskosten, wie Reckitt Benckiser erklärte. Für die ersten sechs Monate wies der britische Konzern einen Vorsteuergewinn von 1,64 Milliarden Pfund aus nach 1,69 Milliarden im Vorjahreszeitraum. Der bereinigte Betriebsgewinn stieg dagegen leicht auf 1,77 (Vorjahr 1,765) Milliarden Pfund.
Der Umsatz legte im ersten Halbjahr auf 7,45 (6,89) Milliarden Pfund zu. Im zweiten Quartal wuchs der Umsatz auf 3,53 (3,46) Milliarden Pfund.
Die Jahresprognose eines Umsatzwachstums auf vergleichbarer Basis von 3 bis 5 Prozent bekräftigte der Konsumgüterhersteller, zu dem Marken wie Sagrotan, Woolite oder Kukident gehören. Die Prognose für die bereinigte operative Marge hob Reckitt Benckiser dagegen an und sieht diese nun leicht über dem Niveau des Vorjahres. Bislang hatte Reckitt Benckiser die bereinigte operative Marge im Gesamtjahr 2023 auf Vorjahresniveau erwartet.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/DJN/brb/kla
(END) Dow Jones Newswires
July 26, 2023 03:13 ET (07:13 GMT)
Copyright (c) 2023 Dow Jones & Company, Inc.
<< Den vollständigen Artikel: Gewinn von Reckitt Benckiser kann mit Umsatzwachstum nicht Schritt halten >> hier vollständig lesen auf www.finanznachrichten.de.