LONDON (dpa-AFX) – Die Stimmung in der britischen Industrie hat sich erneut eingetrübt. Der Einkaufsmanagerindex von S&P Global fiel im Juli um 1,2 Punkte auf 45,3 Zähler, wie S&P am Dienstag in London nach einer zweiten Umfragerunde bekannt gab. Es ist der niedrigste Stand seit Mai 2020. In einer ersten Umfragerunde war ein etwas stärkerer Rückgang auf 45,0 Punkte ermittelt worden. Volkswirte hatten im Schnitt mit einer Bestätigung der Erstschätzung gerechnet.
Da die Kennzahl weiter unter 50 Punkten liegt, deutet sie eine wirtschaftliche Schrumpfung an. Der Indikator liegt seit 12 Monaten unter dieser Schwelle.
Die Nachfrage aus dem Ausland und dem Inland schwäche sich stark ab, kommentierte Rob Dobson, Direktor bei S&P Global. Dies dürfte in den nächsten Monaten zu weiteren Einschnitten bei der Produktion, der Beschäftigung und der Kaufkraft führen./jsl/bgf/jha/
<< Den vollständigen Artikel: Großbritannien: Industriestimmung gibt erneut nach >> hier vollständig lesen auf www.finanznachrichten.de.