DJ Rheinmetall übertrifft Markterwartungen deutlich – Prognose bestätigt
FRANKFURT (Dow Jones)–Der Rüstungskonzern Rheinmetall hat im dritten Quartal seine Profitabilität kräftig gesteigert und deutlich mehr verdient und umgesetzt als am Markt erwartet. Die Jahresprognose bestätigte der DAX-Konzern am Mittwochabend.
Auf Basis der vorläufigen Zahlen zum 25. Oktober stieg das operative Ergebnis auf 191 Millionen Euro nach 117 Millionen im Vorjahreszeitraum. Analysten hatten im Konsens lediglich mit einem Anstieg auf 165,4 Millionen Euro gerechnet, wie der Konzern mitteilte. Auch die operative Ergebnismarge lag mit voraussichtlich 10,9 Prozent über der Konsensschätzung von 9,4 Prozent.
“Das erheblich über den Erwartungen liegende operative Ergebnis ist vor allem starken Marktdynamiken im Geschäft mit Sicherheitstechnologie – insbesondere im Bereich der Division Weapon and Ammunition – geschuldet, welche im Berichtszeitraum des dritten Quartals zu einem vorteilhaften Produkt- und Margenmix führten”, teilte Rheinmetall mit. “Insbesondere aufgrund der höheren Produktionsvolumina kam es in dieser Division zu positiven Leverage-Effekten.”
Die vorläufigen Umsatzzahlen in Höhe von 1,758 Milliarden Euro liegen im Rahmen der Markterwartungen.
Alle im Konsensus für das dritte Quartal abgebildeten Zahlen umfassen erstmalig den Umsatz- und Ergebnisbeitrag der neuen spanischen Tochter Rheinmetall Expal Munitions. Rheinmetall hat sein Munitionsgeschäft in Europa mit der Übernahme der spanischen Expal Systems SA zu einem Unternehmenswert von 1,2 Milliarden Euro ausgebaut, die mit Wirkung zum 01. August konsolidiert wird.
Für das Gesamtjahr 2023 wird unverändert ein Umsatz zwischen 7,4 und 7,6 Milliarden Euro erwartet, der damit um mindestens 1 Milliarde Euro über dem Vorjahreswert liegen würde. Für die operative Ergebnismarge peilt Rheinmetall rund 12 Prozent an – nach 11,8 Prozent im Jahr zuvor.
Die Umsatzerwartung für Rheinmetall Expal Munitions liegt nun leicht über den bisherigen Erwartungen in Höhe von 150 bis 190 Millionen Euro. Die Operative Rendite der Tochter wird nun bei über 25 Prozent erwartet.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/sha
(END) Dow Jones Newswires
October 25, 2023 14:27 ET (18:27 GMT)
Copyright (c) 2023 Dow Jones & Company, Inc.
<< Den vollständigen Artikel: Rheinmetall übertrifft Markterwartungen deutlich – Prognose bestätigt >> hier vollständig lesen auf www.finanznachrichten.de.