Apr 13, 2023
57 Views
Comments Off on Diplomatie: Außenministerin Baerbock in China eingetroffen
0 0

Diplomatie: Außenministerin Baerbock in China eingetroffen

Written by pinmin


Annalena Baerbock

Die deutsche Außenministerin beginnt in China ihre bisher wohl schwierigste diplomatische Reise.


(Foto: dpa)

Tianjin Bundesaußenministerin Annalena Baerbock ist am Donnerstag in der Hafenstadt Tianjin zu ihrem mit Spannung erwarteten Antrittsbesuch in China eingetroffen. In der Stadt südöstlich der Hauptstadt Peking wollte die Grünen-Politikerin unter anderem den Unterricht an einer Schule besuchen und ein deutsches Unternehmen besichtigen, das Windturbinen produziert. Die zentralen politischen Gespräche sind am Freitag in Peking geplant.

Angesichts der Rückendeckung Chinas für den Krieg des russischen Präsidenten Wladimir Putin in der Ukraine und der Lage um Taiwan dürfte der Besuch eine der diplomatisch schwierigsten Missionen in Baerbocks bisheriger Amtszeit werden.

Die von Baerbock besuchte Schule ist eine sogenannte Pasch-Schule. Mit dem 2008 vom Auswärtigen Amt gegründeten Pasch-Projekt „Schulen: Partner der Zukunft“ werden nach Angaben der Initiative weltweit mehr als 2000 Schulen vernetzt, an denen Deutsch einen besonders hohen Stellenwert hat. Die Pasch-Partner beraten Schulleitungen, Ministerien und Schulen bei der Entwicklung des Deutschunterrichts. Entsandte Expertinnen und Experten betreuen die Schulen vor Ort und unterstützen beim Ausbau des Deutschunterrichts.

Mehr: Die deutsche Außenministerin kann es bei ihrer China-Reise nur besser machen als Macron



<< Den vollständigen Artikel: Diplomatie: Außenministerin Baerbock in China eingetroffen >> hier vollständig lesen auf www.handelsblatt.com.

Article Categories:
Politik

Comments are closed.