Lobbyismus ist der “Versuch der Beeinflussung von Abgeordneten durch Interessengruppen”. So steht es im Wörterbuch Duden. Die Krypto-Industrie bildet da keine Ausnahme – im Gegenteil. Der Blog “The Money Mongers” untersuchte die Ausgaben, die Unternehmen und Organisationen für die Krypto-Lobbyarbeit in den USA in den vergangenen sechs Jahren aufwendeten. Das Ergebnis: Seit 2017 sind die Kosten förmlich explodiert, insgesamt um 922 Prozent. 2022 sogar mit neuen Rekordausgaben von fast 26 Millionen US-Dollar.
Spitzenreiter ist Coinbase, die knapp 3,4 Millionen US-Dollar für Lobbyarbeit aufwendeten. Ein Anstieg von 4.137 Prozent seit 2017. Insgesamt vertraten 32 Personen die Interessen der Kryptobörse in den USA, 26 davon als sogenannte “Revolvers”. Der Begriff bezeichnet in Fachkreisen ehemalige Mitarbeiter des öffentlichen Sektors, die nach ihrer Politik- oder Beamtenlaufbahn zu Lobbying-Unternehmen wechseln.
Weitere Quellen
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