Apr 24, 2023
59 Views
Comments Off on Versorgungssicherheit: Wie Europa die Seekabel in der Nordsee schützen will
0 0

Versorgungssicherheit: Wie Europa die Seekabel in der Nordsee schützen will

Written by Christoph Herwartz
Militärübung in der Nordsee

Die Nato will sich mehr auf den Schutz der Infrastruktur unter Wasser konzentrieren.

(Foto: Polaris/laif)

Brüssel Die „Admiral Vladimirsky“ schippert seit Sowjetzeiten über die Meere. Der weiß gestrichene Kahn firmiert als Forschungsschiff, 80 Wissenschaftlern soll er Platz bieten. Allerdings scheint sich die Besatzung weniger für die Erforschung mariner Lebensräume oder die Beobachtung von Wetterphänomenen zu interessieren als für die Lokalisierung und Kartografie europäischer Energienetze.

Im vergangenen Jahr steuerte die „Admiral Vladimirsky“ Windparks vor der britischen Küste an, wie ein Rechercheteam nordeuropäischer Medien vor ein paar Tagen zeigte. Westliche Geheimdienste sind schon länger davon überzeugt: Die „Admiral Vladimirsky“ ist Teil einer Schattenflotte der russischen Marine, die Europas kritische Unterwasserinfrastruktur auskundschaften soll – möglicherweise, um Sabotageakte vorzubereiten.

Mit dieser Sorge wollen sich die Regierungschefs und Energieminister der Nordsee-Anrainer befassen, wenn sie am Montag im belgischen Ostende zu einem Gipfeltreffen zusammenkommen. Bundeskanzler Olaf Scholz und sein Stellvertreter Robert Habeck haben sich angekündigt. Aus Brüssel reisen EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen und Energie-Kommissarin Kadri Simson an.

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App.

Weiter



<< Den vollständigen Artikel: Versorgungssicherheit: Wie Europa die Seekabel in der Nordsee schützen will >> hier vollständig lesen auf www.handelsblatt.com.

Article Categories:
Politik

Comments are closed.