Der Fed-Chef ist auf Komiker hereingefallen.
(Foto: IMAGO/Xinhua)
Der amerikanische Zentralbankchef Jerome Powell ist auf einen Anruf russischer Komiker hereingefallen, die sich als der ukrainische Präsident Wolodimir Selenski ausgaben. Das bestätigte am Donnerstag ein Sprecher der Federal Reserve. Videoaufnahmen des Anrufs vom Januar zirkulieren auf sozialen Medien. Der Fed-Sprecher sagte, das Video scheine bearbeitet zu sein, „und ich kann nicht bestätigen, dass es akkurat ist“.
Powell habe im Januar ein Gespräch mit jemandem geführt, der sich als Selenski ausgegeben habe. „Es war eine freundliche Unterhaltung, die im Kontext unserer bestehenden Unterstützung für das ukrainische Volk in dieser herausfordernden Zeit stand“, sagte der Fed-Sprecher. „Die Angelegenheit wurde an die zuständigen Strafverfolgungsbehörden überwiesen, und aus Respekt für ihren Einsatz werden wir das nicht weiter kommentieren.“
Das Telefonat wurde nach Informationen von Bloomberg News von den für solche Anrufe bekannt gewordenen Komikerduo Wladimir Kusnezow und Alexej Stoljarow geführt. Die beiden hatten sich bereits unter falschen Angaben Telefonate mit EZB-Chefin Christine Lagarde in diesem Jahr und 2018 mit dem damaligen britischen Premierminister Boris Johnson erschlichen.
Mehr: Diese Satellitenbilder zeigen das katastrophale Ausmaß der Zerstörung in Mariupol
<< Den vollständigen Artikel: Ukraine-Krieg: Fed-Chef Powell auf Anruf russischer Komiker hereingefallen >> hier vollständig lesen auf www.handelsblatt.com.